First slide

Bremslichtschalter bei zurückverlegten Fußrasten

Los geht´s

Es gibt ja soooo schöne Fußrastenanlagen……. Ja stimmt, doch die meisten machen sich keine Gedanken darüber woher das Signal für das Bremslicht kommen soll. Bei mehr als 90% aller Fußrastenanlagen gibt es keinen integrierten Bremslichtschalter. Doch woher bekomme ich ein Signal? Wenn bei einem BMW 2-Ventiler die Fußrasten zurückverlegt werden, ist die serienmäßige Aufnahme der Soziusrasten der geeignete Anlaufpunkt. Er liegt ca. 300mm hinter den originalaufnahmepunkten und man sitzt nicht gleich wie der Affe auf dem Schleifstein. Mit Winkelgelenken und 6mm Edelstahlstangen ist schnell die sichere Verbindung zur Bremse installiert doch dann hängt da noch ein Kabel…

Doch wo ein Wille ist, ist auch ein Busch…. oder so. 

Nun, es geht doch relativ einfach. Da wir es mit einer mechanischen Bremse zu tun haben benötigen wir auch einen mechanischen Schalter. Hydraulisch wäre das alles null Problemo. Wir fertigen uns eine Hülse mit einem Außendurchmesser von ca. 18mm und eine Innendurchmesser von ca. 11mm (abhängig von der Fußrastenbefestigung).

An die Hülse wir ein kleine Fahne aus einem 4mm bis 5mm dickem Stahlblech geschweißt, und mit einem M8x1,0 Innengewinde versehen. Die Position ist wieder von der Fußrastenanlage abhängig. 

Nun hält man Ausschau nach einem BMW Bremsgriffschalter der Vorderradbremse vom Mono- oder Parallever. Dieser wird dann in unsere Vorrichtung geschraubt und voila fertig! Es leuchtet wie verrückt!!