First slide

Undichtigkeiten am vorderen Motordeckel oder wie baue ich die Lichtmaschine aus

Los geht´s

Wenn die BMW Zweiventiler in die Jahre kommen oder/und hohe km Leistungen erbracht haben, können die Wellendichtringe inkontinent werden

Der Wechsel des Simmerings selbst ist keine Tat, er kann mit einem Wellendichtringzieher herausgezogen und durch einen Neuen ersetzt werden, doch für den ungeübten Schrauber ist die Lichtmaschine die eigentliche Herausforderung, da der Rotor mit einer Konusverbindung auf der Welle sitzt. Doch es gibt einen ganz einfachen Trick:

Die Beschriftung

Wenn ihr die 3 Schrauben des Lima-Gehäuses entfernt und das Gehäuse vorsichtig abgezogen habt (Steckerbelegung merken, am besten Handyfoto) öffnet ihr die M8 Innensechskantschraube der Rotorbefestigung und dreht die Schraube vollständig heraus. Dann nehmt ihr einen 6mm Bohrer und kürzt ihn auf ca. 55mm ein (es sollte nämlich ein festerer Werkstoff sein).

Diesen Stift steckt ihr nun in die Bohrung der Lichtmaschine und schraubt die M8 Innensechskantschraube mit der Hand wieder ein. Nun wird die Schraube gegen den Widerstand mit dem Innensechskantschlüssel vorsichtig angezogen. Hierdurch wird der Rotor von der Welle gepresst.

Es ist vollbracht! Nun liegt der Übeltäter Wellendichtring vor euch und wartet darauf ersetzt zu werden.

Viel Spaß und Erfolg, eure pick it up