First slide

Wie stelle ich eine Sitzbankauflage her?

Los geht´s

GFK- Höckersitzbänke gibt es in reichlicher Auswahl zu kaufen, doch sind diese zumeist ohne Sitzkissen bzw. Auflage. Natürlich kann ich mir ein Kissen vom Sattler anfertigen lassen, doch die Kosten hierfür sind meistens höher als die für die Sitzbank.

Hier nun eine kleine Anleitung wie ihr eure eigene Auflage herstellen könnt. Eine haushaltsübliche Nähmaschine sollte jedoch vorhanden sein. Darüber hinaus benötigen wir Zellkautschuk, gibt es im Internet in vielen Größen und Stärken kostet ca. 20,- EUR,Polstervlies ca. 1 Quadratmeter für ca. 5,- bis 10,- EUR, der gewünschte Bezugsstoff wie Alcantara, Kunstleder, echt-Leder etc. Kosten hier ca. 5,- bis 30,- EUR, ein Stück Baumwollstoff (ausrangiertes T-Shirt), 1m ca. 5cm breites Klettband und letztendlich den Träger des Ganzen eine 5mm dicke Kunststoffplatte oder Multiplex (Sperrholz).

Nun frisch ans Werk: Ihr legt ein ausreichend großes Stück Pappe auf die Sitzfläche eurer Sitzbank und zeichnet von unten mit einem Bleistift Drumherum. Nun wird das ganze ausgeschnitten und noch einmal aufgelegt und gesehen ob es passt (soll nicht überstehen). Nun übertragt ihr das Ganze auf den Zellkautschuk. Der Zellkautschuk lässt sich ganz gut mit einem Cutter Messer schneiden. Die Kanten lassen sich mit einer Schere unter 45 Grad anschrägen. Wer gebübt im einem Einhandwinkelschleifer ist, kann den Zellkautschuk auch sehr gut abrunden, ist eine Riesenschweinerei aber ein gutes Ergebnis, hierfür den Zellkautschuk auf den Rand einer festen Unterlage legen und vorsichtig anschleifen (Fiberscheibe ca. 60ziger Körnung).

Das Erste wäre geschafft. Nun widmen wir uns dem Bezug. Unsere Pappschablone auf den Bezugsstoff legen und anzeichnen-ausschneiden. Möchte man ein Rauten oder Wulstmuster haben, legt man eine Lage Polsterflies unter den Bezugsstoff und darunter den Baumwollstoff. Das Ganze mit Nadeln fixieren. Nun näht ihr eure Bahnen auf den Bezugsstoff. Da nun der Bezugsstoff mit dem Polsterflies und dem Baumwollstoff zusammengezogen werden, wird das Ganze „räumlich“ und es bilden sich wie gewünscht Wülste oder rundliche Karos. Nun schneiden wir die Umrandung zu. Die Breite ergibt sich aus der Dicke des Zellkautschuks plus ca. 5cm.

Nun das Ganze zusammennähen. Nun nehmen wir unseren Zellkautschukträger und legen 2 bis 4 Lagen Polsterlies darauf. Das Ganze wir nun mit unserem genähten Polster überzogen. Man kann nun schon ahnen wie es aussehen wird. Je nach Sitzbank können wir noch eine Trägerplatte einbauen, dies ist hilfreich beim Bespannen und bei der Befestigung der Sitzauflage und bietet sich an wenn die Sitzfläche der Sitzbank einen größeren waagerechten und senkrechten Anteil hat, wenn die Sitzfläche mehr oder weniger eine Kurve beschreibt könnt ihr das Vergessen.

Wenn wir nun eine Trägerplatte haben wird diese unter den Zellkautschuk gelegt, wenn nicht dann nicht. Jetzt tragen wir auf den Bezugsstoff und den Zellkautschuk (bzw. Trägerplatte) großzügig Pattex auf und warten ca. 10 Minuten. Nun beginnen wir von den Längs-Seiten den Bezugsstoff auf den Zellkautschuk (bzw. Trägerplatte zu drücken und den Stoff schön spannen! Vorsicht es gibt nur eine Chance, sonst neu Leimen. Haben wir eine Trägerplatte können wir noch zusätzlich tackern.

Alles trocknen lassen. Überreste abschneiden. Nun von unten rundherum mit hochwertigem Textilklebeband die Ränder abkleben. Zum Schluss die Klettbänder als zwei Streifen in Längsrichtung auf dem GFK und dem Bezug anbringen. Es ist vollbracht! Nun aufpassen dass das Bier nicht auf die neue Sitzbank läuft!